Archiv für den Monat: Juni 2017

Ausstellung „Sechzge, Oide! Mit Leib und Seele Löwin“ vom 14. bis zum 23. Juli im Giesinger Bahnhof

Vom 14. bis zum 23. Juli 2017 präsentieren wir zum dritten Mal unsere Ausstellung „Sechzge, Oide! Mit Leib und Seele Löwin“. Diesmal sind wir zu Gast im Giesinger Bahnhof.

© Anne Wild | www.annewild.de

Über die Ausstellung
Sechzig Portraits – sechzig Frauen und Mädchen – sechzig Löwinnen. Mit der Fotoausstellung „Sechzge, Oide! Mit Leib und Seele Löwin“ zeigen die Löwenfans gegen Rechts, dass Frauen und Mädchen einen festen Platz unter den Sechzgerfans haben.
Porträtiert wurden die Löwinnen von der Fotografin Anne Wild, die selbst seit vielen Jahren Anhängerin ist. Ergänzend dazu haben die Mädchen und Frauen ihre persönlichen Fangeschichten erzählt: Wie sie Löwenfans geworden sind, was ihnen bei 1860 gefällt (und was nicht) und welches Spiel sie nie vergessen werden…
Entstanden sind sechzig Portraits mit Bild und Text. Sie zeigen Frauen und Mädchen, die sich, so unterschiedlich sie sind, über eines einig sind: Sechzig ist der geilste Club der Welt! Weiterlesen

Sonntag, 16. Juli 2017: Giesing 1918/19 – Stadtteilführung

Am 26. Februar 1919 begleiteten über 100.000 Menschen den Leichnam von Kurt Eisner, der vier Tage zuvor ermordet worden war, von der Theresienwiese zum Ostfriedhof. Anlässlich des 150. Geburtstages des ersten bayerischen Ministerpräsidenten am 14. Mai 2017 wollen wir uns in einem Spaziergang durch Obergiesing mit der Münchner Räterepublik beschäftigen, die am 2. Mai 1919 in Giesing gewaltsam beendet wurde.

Leitung: Stephanie Dilba (Stadtführerin) und Andreas Schober
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kurt-Eisner-Verein.

Mit freundlicher Unterstützung durch PFiFF (Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur) und den Bezirksausschuss 17 der Landeshauptstadt München.

19. Juli: Vortrag von Zara S. Pfeiffer zu Geschichte und Gegenwart feministischer Bewegungen in München

Still loving FEMINISM. Geschichte und Gegenwart feministischer Bewegungen in München
Vortrag von Zara S. Pfeiffer

„Rechte werden erkämpft und nicht geschenkt“ – ist während der Demonstration zum 100. Internationalen Frauentag am 19. März 2011 in München auf einem Transparent zu lesen. Kaum eine soziale globale Bewegung kann auf so beachtliche Erfolge zurückblicken wie die Frauenbewegung. Wer waren die Aktivistinnen in München, was waren ihre Themen, wie lauteten ihre Forderungen? Und worum geht es uns* heute?

Zeit: Mittwoch, 19. Juli 2017, 18:60 Uhr
Ort: Giesinger Bahnhof
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltung in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München.

 

Sammlermarkt für Löwenfans am 15. Juli im Giesinger Bahnhof

Ihr wollt Euren Keller ausmisten und habt noch alte Löwenmagazine gefunden? Ihr sucht Raritäten Eures Lieblingsvereins? Ihr passt nicht mehr in die Trikots der 80er Jahre? Dann kommt zum Sammlermarkt!

Beginn: 11 Uhr (Aufbau ab 9 Uhr)
Ende: ca. 17 Uhr
Ort: Giesinger Bahnhof
Keine Standgebühr
Infos und Anmeldung: stephanie@lfgr60.de oder 0170 / 1680 320

Hinweis: nur für private Anbieter_innen, keine gewerblichen Verkäufe, Verkauf nur von gebrauchten Artikeln

Mit freundlicher Unterstützung durch PFiFF (Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur) und den Bezirksausschuss 17 der Landeshauptstadt München.

 

22. Juli: Giesing-Rallye für Jung und Alt

Wann tauchte die Giesinger Flunder auf und was passierte mit ihr im Februar 2013?
Wo stand zwischen 1808 und 1930 die Giesinger Lederfabrik und was erinnert dort heute noch an sie?
Was verbindet die Heilig-Kreuz-Kirche mit Schloss Neuschwanstein?

Fragen wie diesen gehen die Teilnehmer_innen in einer ca. zweistündigen Rallye durch Giesing nach und lernen dabei das Stadtviertel kennen. Die Aufgaben sind für Giesinger_innen und „Auswärtige“ aller Altersgruppen zu bewältigen. Am Ende erwartet auf alle eine kleine Belohnung.

Ausgabe der Rallyebögen zwischen 11 und 18 Uhr in der Gepäckhalle des Giesinger Bahnhofs
keine Anmeldung erforderlich, kostenlose Teilnahme

Mit freundlicher Unterstützung durch PFiFF (Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur) und den Bezirksausschuss 17 der Landeshauptstadt München.

Obacht! Unser allmonatlicher Stammtisch muss heute Abend um 18:60 Uhr im RiffRaff (Tegernseer Landstraße 96) stattfinden, da das Fanheim leider dicht ist! Bis später!