Archiv für den Monat: Oktober 2014

Second Fan Shirt: Spendet Eure Fanartikel für Flüchtlings-Initiativen!

SFS_RGB_logo_RZDie Löwenfans gegen Rechts beteiligen sich an der Kampagne „Second Fan Shirt“, die FSE und BAFF im Rahmen der FARE-Aktionswochen 2014 gestartet haben, und rufen Euch dazu auf, Eure (alten) Fanartikel für Flüchtlingsinitiativen zu spenden.

Gesammelt wird alles, was für andere Fans noch einen Wert haben könnte: alte (und neue) Trikots, Shirts, Pulli, Mützen, Fanzines, eben den ganzen Krempel an Fanartikeln, die ihr noch herumliegen habt. Die Fanartikel werden über BAFF verkauft; die Erlöse kommen zu 100 Prozent Flüchtlingsinitiativen zugute.

Unterstützt werden vor allem solche Refugee-Projekte, die Geflüchteten die Chance auf gesellschaftliche Partizipation mit Hilfe von Fußball in ihrer neuen Heimat ermöglichen. Als Beispiele seien hier etwa die Berliner Initiative „Champions ohne Grenzen“, der „FC Lampedusa Hamburg“ oder die Babelsberger Mannschaft „Welcome United 03“ genannt. Es gibt auch schon Gedanken, zusammen mit dem TSV 1860 München ein Fußballprojekt für Flüchtlinge in München zu starten.

Ihr könnt Eure Spenden abgeben:

  • vor den Heimspielen der 1. Mannschaft des TSV 1860 München am Streetworkbus des Fanprojekts
  • bei den Heimspielen der 2. Mannschaft des TSV 1860 München am Stand der Freunde des Sechz’ger Stadions

Die Kampagne soll zunächst einmal bis Ende des Jahres laufen, bei großer Resonanz wird daraus evtl. ein längerfristiges Projekt.

Flyer zum Download

„Nationalsozialismus und Widerstand in München“ – Stadtführung mit den Löwenfans gegen Rechts am 9.11.2014

BriennerstraßeIm Sterneckerbräu in München kam Adolf Hitler erstmals in Kontakt mit der DAP. Im Hofbräuhaus verkündete er 1920 das 25-Punkte-Programm der NSDAP. Auf dem Königsplatz wurden am 10. Mai 1933 Bücher der „Reichsfeinde“ verbrannt. Im Saal des Alten Rathauses rief Joseph Goebbels am 9.11.1938 zum Pogrom gegen die Juden auf. Im Wittelsbacher Palais wurden 1943 die Mitglieder der „Weißen Rose“ gefangen gehalten und verhört.

Steffi Dilba, Stadtführerin und aktiv bei den Löwenfans gegen Rechts, wird u.a. zu diesen Orten führen und Hintergründe dazu erzählen. Daneben werden aber auch Orte aufgesucht, die mit dem Widerstand gegen das Naziregime verbunden sind; zudem wird der Umgang der Stadt München mit ihrer Geschichte von 1933-1945 beleuchtet.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Fischbrunnen am Marienplatz. Der Spaziergang dauert etwa 2 Stunden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 6€ (die als Spende an die Löwenfans gegen Rechts gehen).
Anmeldungen bei Steffi Dilba unter stephanie@lfgr60.de bzw. unter 0170 1680 320