„Nationalsozialismus und Widerstand in München“ – Stadtführung mit den Löwenfans gegen Rechts am 9.11.2014

BriennerstraßeIm Sterneckerbräu in München kam Adolf Hitler erstmals in Kontakt mit der DAP. Im Hofbräuhaus verkündete er 1920 das 25-Punkte-Programm der NSDAP. Auf dem Königsplatz wurden am 10. Mai 1933 Bücher der „Reichsfeinde“ verbrannt. Im Saal des Alten Rathauses rief Joseph Goebbels am 9.11.1938 zum Pogrom gegen die Juden auf. Im Wittelsbacher Palais wurden 1943 die Mitglieder der „Weißen Rose“ gefangen gehalten und verhört.

Steffi Dilba, Stadtführerin und aktiv bei den Löwenfans gegen Rechts, wird u.a. zu diesen Orten führen und Hintergründe dazu erzählen. Daneben werden aber auch Orte aufgesucht, die mit dem Widerstand gegen das Naziregime verbunden sind; zudem wird der Umgang der Stadt München mit ihrer Geschichte von 1933-1945 beleuchtet.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Fischbrunnen am Marienplatz. Der Spaziergang dauert etwa 2 Stunden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 6€ (die als Spende an die Löwenfans gegen Rechts gehen).
Anmeldungen bei Steffi Dilba unter stephanie@lfgr60.de bzw. unter 0170 1680 320