Archiv für den Monat: Januar 2022

Erinnerungstag im deutschen Fußball am 27.01.2022

Heute jährt sich zum 77. Mal die Befreiung des KZ Auschwitz. Im Rahmen dessen findet der Erinnerungstag im im deutschen Fußball „!Nie wieder“ statt. Das diesjährige Motto lautet „Jeder Mensch zählt – egal auf welchem Platz!“.


So wurden während dem Nationalsozialismus nicht nur Juden und Jüdinnen und politisch Andersdenkende verfolgt, interniert und ermordet, sondern auch Sinti und Roma, Homosexuelle, Menschen mit Behinderung und viele weitere Menschengruppen.


Einen besonders schrecklichen Teil stellte die sogenannte Euthanasie dar, welcher Menschen mit geistigen, körperlichen und seelischen Behinderungen zum Opfer fielen.
So gedenken wir heute den über 260.000 Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung systematisch von den Nationalsozialisten ermordet wurden.


Wir alle tragen die Verantwortung dafür, dass sich diese Gräueltaten niemals wiederholen – für eine diverse, offene und barrierefreie Gesellschaft!


Nie wieder Menschenversuche!

Nie wieder Euthanasie!

Nie wieder Faschismus!