Archiv der Kategorie: Mondiali Antirazzisti

Löwenfans gegen Rechts auf der Mondiali Antirazzisti 2014

Zum 18. Mal fand in diesem Jahr die Mondiali Antirazzisti statt – und wie schon im letzten Jahr fuhren Löwenfans gegen Rechts und Giasinga Buam über den Brenner um vier Tage lang mit Fußballfans aus 42 Ländern Fußball zu spielen, zu feiern, zu grillen, zu diskutieren, zu tanzen und Kontakte zu knüpfen. Und wie schon im letzten Jahr hatten wir wieder viel Sonne, viel Spaß und viel Borghetti.

Fußballerisch war unser Team diesmal – dank einer taktischen Meisterleistung, eines großen Teamgeists und besonders auch der Motivationsansprachen – enorm erfolgreich und schaffte es ins Achtelfinale – und es nahmen immerhin 168 Teams teil. Glückwunsch dazu!

Trotz des kräftezerrenden Turniers (wir sind ja nicht mehr die jüngsten) hatten wir dennoch genug Energie, die Konzerte zu besuchen und zum Teil bis zum Morgengrauen zu tanzen.

In diesem Jahr war auch der European Football Fan Congress von FSE auf der Mondiali zu Gast. In mehreren Workshops und Diskussionsrunden wurden die Themen „Die Rolle von Fußballfans bei sozialen Protestbewegungen“, „Fußball- und andere Sportgroßveranstaltungen und Menschenrechte“, „Choreo- und Supportvorbereitungen im Fußball“, „Keep Football Dirty! Celebrate Rivalries, fight discrimination“ und „Repression gegen Fans: Probleme und Lösungen“ behandelt. Hierzu berichteten (Fan-)Vertreter aus ganz Europa und diskutierten Probleme und Lösungsansätze.
Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder nach Bosco Albergati fahren – und dann holen wir uns den Weltmeistertitel 😉

Mondiali2014_Team Mondiali2014_Fankongress
IMG_9835

IMG_9833

IMG_4766

IMG_9767

IMG_9753

IMG_9746

Löwenfans bei der Mondiali Antirazzisti 2013

Anfang Juli waren wir gemeinsam mit unseren Freunden von den Giasinga Buam und der Münchner Freiheit nach Italien unterwegs: Genauer gesagt nach Castelfranco Emilia bei Modena, zur Mondiali Antirazzisti, um uns mit Fußballfans aus der ganzen Welt auszutauschen, gemeinsam zu feiern und natürlich, um mit unserer eigenen Mannschaft am großen Fußballturnier teilzunehmen.

Begleitend zum Turnier hatten die Veranstalter „UISP- UISP Sport per Tutti“ und Progetto Ultrà zusammen mit zahlreichen freiwilligen Helfer ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Auf dem „Festivalgelände“ boten sie ihren Gästen Vorträge, Konzerte und mit der „Piazza Antirazzista“ Präsentationsflächen, um allen Gruppen die Möglichkeit zu geben, die Situation bei ihren Vereinen sowie ihre jeweilige Arbeit vorzustellen.

Gleich am ersten Turniertag nahmen einige aus unserer Gruppe an dem Angebot teil, nach Bologna zu fahren und dort in einer dreistündigen Stadtführung über die Geschichte Bolognas insbesondere während des 2. Weltkriegs zu erfahren: Nach der Kapitulation Italiens am 8. September 1943 formten sich in Bologna verschiedene Partisanengruppen, welche sowohl gegen die deutsche Belagerung als auch gegen die noch aktiven italienischen faschistischen Kräfte in der Stadt kämpften. Wir besichtigten hier bedeutende Stätten der Straßenkämpfe und erfuhren, dass diese Kämpfe deshalb speziell waren, da die Partisanen ansonsten in der Regel nur auf dem Land aktiv waren. Ebenso lernten wir über die Rolle der Frauen im Partisanenkampf (als Kuriere kam ihnen eine besondere Rolle zu) und über das Schicksal der jüdischen Einwohner in Bologna.

Zwischen den Spielen, die auf drei Tage verteilt waren, blieb uns außerdem genug Zeit, um uns zu regenerieren, Schals und Pins mit anderen Fangruppen zu tauschen und das Fansein original italienisch zu zelebrieren: Am meisten Anklang fand hierbei der Borghetti, Produzent von erlesenem Kaffee-Likör seit 1860 (und Dinge, die es seitdem gibt, können ja bekanntlich so schlecht nicht sein).

Allerdings sollte man (vielleicht auch deshalb) unserem Fußballteam nachsehen, dass es trotz aufopferndem Einsatz in der brütenden Hitze Italiens nach der Vorrunde aus dem Turnier ausgeschieden ist. Dennoch sind wir nicht ganz mit leeren Händen zurück nach München gefahren: Die Löwenfans gegen Rechts haben den Preis für „die schönste und aufschlussreichste Präsentation in der Piazza Antirazzista“ gewonnen!

Was uns gefallen hat: Das musikalische und kulturelle Programm und die friedliche und freundschaftliche Atmosphäre auf und neben dem Platz.

Was uns nicht gefällt: Dass die Mondiali aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten jedes Jahr ums Weiterbestehen kämpfen muss.
Mondiali_viertes SpielMondiali_Auswechselbank Mondiali_Tafeln

Mondiali_Bologna_Team Blau Mondiali_Sonnenuntergang

Mondiali Antirazzisti 2013 – endlich auch mit den Löwenfans gegen Rechts

Seit vielen Jahren überlegen wir, zur Mondiali Antirazzisti zu fahren – mit eigenem Fußballteam. In diesem Jahr endich klappt es und wir werden mit mehreren Autos in die Nähe von Modena (ganz genau: Bosco Albergati – Castelfranco Emilia) fahren.

2012: Im letzten Jahr nahmen 190 Fußballteams, 24 Basketballteams, 24 Volleyballteams, 6 Rugbyteams, 6 Cricketteams und zum ersten Mal 4 Softballteams teil. 6.000 Menschen aus der Region und den mitgereisten Fans waren täglich auf dem Veranstaltungsgelände.

2013: Löwinnen und Löwen des TSV 1860 (Giasinga Buam, LFGR und sonstige Unorganisierte) werden an der antirassistischen Fanweltmeisterschaft teilnehmen und versuchen, eine bestmögliche Platzierung beim Turnier zu erreichen. Neben dem Sportlichen sind Gespräche, Informationsausstausch, Kino, Livemusik und gemeinsames Feiern auf der Tagesordnung vom 03. bis zum 07. Juli.

Weitere Infos zur Mondiali Antirazzisti findet Ihr hier:

http://www.mondialiantirazzisti.org/new/?p=841&lang=de