Löwenfans gegen Rechts auf der Mondiali Antirazzisti 2014

Zum 18. Mal fand in diesem Jahr die Mondiali Antirazzisti statt – und wie schon im letzten Jahr fuhren Löwenfans gegen Rechts und Giasinga Buam über den Brenner um vier Tage lang mit Fußballfans aus 42 Ländern Fußball zu spielen, zu feiern, zu grillen, zu diskutieren, zu tanzen und Kontakte zu knüpfen. Und wie schon im letzten Jahr hatten wir wieder viel Sonne, viel Spaß und viel Borghetti.

Fußballerisch war unser Team diesmal – dank einer taktischen Meisterleistung, eines großen Teamgeists und besonders auch der Motivationsansprachen – enorm erfolgreich und schaffte es ins Achtelfinale – und es nahmen immerhin 168 Teams teil. Glückwunsch dazu!

Trotz des kräftezerrenden Turniers (wir sind ja nicht mehr die jüngsten) hatten wir dennoch genug Energie, die Konzerte zu besuchen und zum Teil bis zum Morgengrauen zu tanzen.

In diesem Jahr war auch der European Football Fan Congress von FSE auf der Mondiali zu Gast. In mehreren Workshops und Diskussionsrunden wurden die Themen „Die Rolle von Fußballfans bei sozialen Protestbewegungen“, „Fußball- und andere Sportgroßveranstaltungen und Menschenrechte“, „Choreo- und Supportvorbereitungen im Fußball“, „Keep Football Dirty! Celebrate Rivalries, fight discrimination“ und „Repression gegen Fans: Probleme und Lösungen“ behandelt. Hierzu berichteten (Fan-)Vertreter aus ganz Europa und diskutierten Probleme und Lösungsansätze.
Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder nach Bosco Albergati fahren – und dann holen wir uns den Weltmeistertitel 😉

Mondiali2014_Team Mondiali2014_Fankongress
IMG_9835

IMG_9833

IMG_4766

IMG_9767

IMG_9753

IMG_9746