Löwenfans bei der Mondiali Antirazzisti 2013

Anfang Juli waren wir gemeinsam mit unseren Freunden von den Giasinga Buam und der Münchner Freiheit nach Italien unterwegs: Genauer gesagt nach Castelfranco Emilia bei Modena, zur Mondiali Antirazzisti, um uns mit Fußballfans aus der ganzen Welt auszutauschen, gemeinsam zu feiern und natürlich, um mit unserer eigenen Mannschaft am großen Fußballturnier teilzunehmen.

Begleitend zum Turnier hatten die Veranstalter „UISP- UISP Sport per Tutti“ und Progetto Ultrà zusammen mit zahlreichen freiwilligen Helfer ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Auf dem „Festivalgelände“ boten sie ihren Gästen Vorträge, Konzerte und mit der „Piazza Antirazzista“ Präsentationsflächen, um allen Gruppen die Möglichkeit zu geben, die Situation bei ihren Vereinen sowie ihre jeweilige Arbeit vorzustellen.

Gleich am ersten Turniertag nahmen einige aus unserer Gruppe an dem Angebot teil, nach Bologna zu fahren und dort in einer dreistündigen Stadtführung über die Geschichte Bolognas insbesondere während des 2. Weltkriegs zu erfahren: Nach der Kapitulation Italiens am 8. September 1943 formten sich in Bologna verschiedene Partisanengruppen, welche sowohl gegen die deutsche Belagerung als auch gegen die noch aktiven italienischen faschistischen Kräfte in der Stadt kämpften. Wir besichtigten hier bedeutende Stätten der Straßenkämpfe und erfuhren, dass diese Kämpfe deshalb speziell waren, da die Partisanen ansonsten in der Regel nur auf dem Land aktiv waren. Ebenso lernten wir über die Rolle der Frauen im Partisanenkampf (als Kuriere kam ihnen eine besondere Rolle zu) und über das Schicksal der jüdischen Einwohner in Bologna.

Zwischen den Spielen, die auf drei Tage verteilt waren, blieb uns außerdem genug Zeit, um uns zu regenerieren, Schals und Pins mit anderen Fangruppen zu tauschen und das Fansein original italienisch zu zelebrieren: Am meisten Anklang fand hierbei der Borghetti, Produzent von erlesenem Kaffee-Likör seit 1860 (und Dinge, die es seitdem gibt, können ja bekanntlich so schlecht nicht sein).

Allerdings sollte man (vielleicht auch deshalb) unserem Fußballteam nachsehen, dass es trotz aufopferndem Einsatz in der brütenden Hitze Italiens nach der Vorrunde aus dem Turnier ausgeschieden ist. Dennoch sind wir nicht ganz mit leeren Händen zurück nach München gefahren: Die Löwenfans gegen Rechts haben den Preis für „die schönste und aufschlussreichste Präsentation in der Piazza Antirazzista“ gewonnen!

Was uns gefallen hat: Das musikalische und kulturelle Programm und die friedliche und freundschaftliche Atmosphäre auf und neben dem Platz.

Was uns nicht gefällt: Dass die Mondiali aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten jedes Jahr ums Weiterbestehen kämpfen muss.
Mondiali_viertes SpielMondiali_Auswechselbank Mondiali_Tafeln

Mondiali_Bologna_Team Blau Mondiali_Sonnenuntergang