Archiv für den Tag: 25/06/2015

Ute Bock Cup calling

Am Samstag früh nach dem Relegationshinspiel fuhr eine kleine Reisegruppe sport- (und Venga Boys-) begeisterter Löwenfans gegen Rechts nach Wien. Wir waren aber nicht eine Woche zu spät dran, um beim ESC mitzusingen oder zu –jubeln, sondern genau rechtzeitig, um am Sonntag beim Ute-Bock-Cup der Sportklub-Fans teilzunehmen.

IMG_5338Den Samstag nutzten wir touristisch, um uns den Naschmarkt, den Karl-Marx-Hof und das Stadion Hohe Warte der First Vienna anzuschauen. Vor allem letzteres beeindruckte uns durch seine Naturtribünen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Am Abend trafen noch zwei Löwen ein, die am Abend zuvor noch in Kiel beim supporten waren und nach einer längeren Busreise nach München noch eine Busreise nach Wien dran gehängt haben, um auch beim Ute-Bock-Cup mitzuspielen. Respekt!

Nach einer Stärkung am Samstag Abend („Wir haben wenig gezapft.“) und einem Frühstück im Hostel ging es dann zum Sportklub-Stadion. Das Sportklub-Stadion ist der älteste noch bespielte Fussballplatz Österreichs (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Sportclub-Platz).

Dort findet jährlich der Ute-Bock-Cup statt. Im Stadion sind vier Kleinfelder aufgebaut. Dort spielen Teams aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen (Fussballfans, Flüchtlingshilfe, Obdachlosenzeitung, Falken, Grüne,…). Der Erlös des Turniers geht an den Ute-Bock-Verein, der sich schon seit Jahrzehnten um die Hilfe für Flüchtlinge kümmert.IMG_5336Neben den sportlichen Highlights gab es auch Kulinarisches, Musikalisches und vieles mehr. Insgesamt ist es schön, wie entspannt, solidarisch und wenig kommerziell Fussball sein kann, gerade unter den Eindrücken der FIFA-Misere. Fussball lebt. Und das was Fussballfunktionäre gerne mal in Sonntagsreden betonen (Zusammenleben, Integrationskraft des Fussballs,…) kann man auch leben.

Die Fans vom Sportklub (Friedhofstribüne) haben wirklich ein großartiges Fussballfest organisiert, das seinesgleichen sucht. Frei nach Kaiser Franz-Josef „Es war sehr schön. Es hat uns sehr gefreut.“

IMG_5355Ach, wie es sportlich war? Olympisch. Verstärkt durch Freunde aus Wien konnten wir das erste Spiel mit 1:0 gewinnen. Gut, dann haben wir zweimal 1:0 verloren und sind im Elfmeterschießen rausgeflogen. Immerhin ist keiner von uns dabei ausgerutscht.

IMG_5330