Archiv für den Tag: 21/10/2012

Bericht 1860 Rosenheim – 1860 München II

Am gestrigen Samstag den 20.10.2012 fand in Rosenheim das Regionalliga-Spiel 1860 Rosenheim gegen die U21 unseres TSV statt. Auch bei diesem Spiel kam es wieder zur Begegnung mit „unseren“ Nazis.
Nach einer kurzweiligen Zugfahrt und einem Besuch in einer Wirtschaft ging es ab gen Stadion. Eher durch Zufall begab ich mich mit einigen anderen Löwenfans auf die Haupttribüne und nicht in den Gästekäfig. Unser Platz war aber in unmittelbarer Nähe des Käfigs. Von dort war recht gut zu sehen, wer dort den Ton angab und für die Stimmung verantwortlich war: die Nazis. Die Löwenfans auf der Haupttribüne, misstrauisch beäugt von der Polizei, wollten sich dies nicht bieten lassen und stimmten selbst Gesänge an und auch Sprechchöre gegen die Nazis. Dies wurde von der anwesenden Polizei recht schnell unterbunden mit Hinweis darauf, dass man seine Ruhe haben wolle. Auch der anwesende Szenekundige Beamte tat sich hier hervor indem er die Aufmerksamkeit der Polizei auf die Löwenfans auf der Haupttribüne lenkte. Nach der „letzten Verwarnung“ durch die Polizei kehrte auf der Haupttribüne Ruhe ein.
Beim Stand von 2:0 für die Münchner Löwen verließen zur Halbzeit die Nazis mit der Polizei im Schlepptau den Gästekäfig. Wir machten uns um die 70. Minute herum auf den Weg gen Biergarten da das Spiel eh schon gelaufen schien und das angebotene alkoholfreie Bier eher sehr gewöhnungsbedürftig. Nachdem wir ausgiebig in einem Rosenheimer Biergarten gespeist hatten traten auf einmal zwei Gestalten auf den Plan. Vor dem Biergarten hatten sich zwei Jugendlich aufgebaut, einer davon mit einem Baseballschläger bewaffnet und im „Kategorie C“-Shirt, der andere mit Hakenkreuz-Tattoo auf der Brust. Diese beiden hatten uns als Löwenfans ausgemacht und wollten sich zu uns setzen da es sich bei diesen Beiden ebenfalls um Löwenfans handelte. Bei den ca. 10 anwesenden Löwenfans stieß dieses Vorhaben auf Ablehnung und es wurde sehr deutlich gemacht, dass man mit diesen beiden Löwenfans nichts zu tun haben will. Die Jugendlichen streiften daraufhin um den Biergarten herum und versuchten immer wieder die Löwenfans im Biergarten zu provozieren. Mittlerweile hatten sich auch zwei weitere Kameraden zu ihnen gesellt. Zwischenzeitlich hatte der Wirt den Biergarten abgesperrt und die Bedienungen die Polizei gerufen.
Nach ihrer Ankunft umstellte die Polizei das Gebäude, in das die Nazis sich geflüchtet hatten und nahm den Kameraden mit dem Tattoo fest. Die Personalien der Löwenfans im Biergarten wurden aufgenommen. Am Hauptbahnhof lief uns dann Kamerad „Kategorie C“ erneut über den Weg, diesmal ohne Baseballschläger. Dieser beschwerte sich recht vehement, dass wir an der Verhaftung seines Freundes schuld seien, wurde aber von uns ignoriert.
Fazit: Ich bin heilfroh, dass Spiel wie auch das Rahmenprogramm mit Biergarten vorher und nachher immer in einer größeren Gruppe Löwenfans besucht zu haben. Es bleibt die Hoffnung, dass sich der Verein wie auch die Fanszene weiterhin sehr eindeutig positionieren und zeigen, dass das Gedankengut der Nazis unerwünscht ist.