!NieWieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball

Das Konzentrationslager Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 befreit. An diesem Tag, der seit nun mehr 72 Jahren Erinnerungstag für die Opfer des nationalsozialistischen Terrors ist, gedenken auch die Vereine im deutschen Fußball – zusammen mit ihren Fans – allen Menschen, die durch die Nazi-Diktatur und den Folgen ihrer Gräueltaten ihrer Heimat entrissen und in die Ungewissheit der Flucht getrieben wurden. Derer, die es schafften, an anderen Orten Fuß zu fassen, und derer, für die Flucht oder Fluchtversuche keine Rettung bedeutete…

!NieWieder
Erinnern reicht nicht!
2. Frankfurter Versammlung im deutschen Fußball vom 11. bis 13. Januar 2019

https://www.erinnerungstag.de/

Gespräche mit Zeitzeugen und Angehörigen der zweiten Generation, über deren Lebensgeschichte und Fragen der Gegenwart werden ein Teil des Treffens vom 11.-13.01.2019 in Frankfurt sein.

Das Zeitzeugen-Forum eröffnet den 200 Versammlungsteilnehmer*innen die Möglichkeit, die (Lebens-) Geschichten von 10 Menschen kennenzulernen und mit diesen in einen Dialog zu treten. Die Zeitzeug*innen kommen aus Deutschland, Israel und der Schweiz. Sie werden Gäste der Versammlung sein und über das Zeitzeugen-Forum hinaus, den Teilnehmer*innen mit ihren Ideen und Vorstellungen beratend zur Seite stehen.

!Nie wieder – Erinnerungstag im Deutschen Fußball ist ein unabhängiges und bürgerschaftlich organisiertes Bündnis, das sich gegen den alltäglichen Rassismus, die Fremdenfeindlichkeit und den Antisemitismus in unseren Fußballstadien wendet.

Vorderseite des Flyers zum Gespräch mit Ernst Grube


Rückseite des Flyers zum Gespräch mit Ernst Grube